Donnerstag, 20. November 2014

WolleWolleWolle.....

ist bunt geworden.
Gut 12 kg Docht-und Sockenwolle habe ich die letzten Wochen mit Hilfe von Pflanzen (und Läusen) bunt werden lassen.

Mit Götterbaum (der hier überall wild als Unkraut wächst) gab es gelb. Ein schönes kaltes Gelb, das sich gut eignet mit Indigo überfärbt zu werden.
Indigo zum Überfärben zu grün und für blau.
Blauholz färbt violett.
Cochenille (das sind die Läuse, die früher auch den Campari rot gemacht haben) für rot und rosa.
Krappwurzel für rot und orange.

Es ist eine wahre Lust, nachher so viel bunte Wolle vor sich zu haben. Diesmal habe ich mir einige schöne Stränge gesichert. Daraus werde ich über das Jahr schöne Sachen draus arbeiten, um sie beim nächsten Basar zu zeigen. Der "Rest" wird wieder beim diesjährigen Schulbasar verkauft.

Hirten mit ihren Schafen habe ich auch wieder gearbeitet, einen zeige ich mal stellvertretend für alle.

Und es gibt noch etwas für die Mädchen unter uns :-D

Ein Einhorn mit Wunschglitzerpulver!

Kommentare:

  1. ...........da würde ich mich am liebsten reinlegen!

    Liebe Grüsse traudel

    AntwortenLöschen
  2. Diese Farbenvielfalt - und alles aus der Natur. Das Wollefärben könnte mich auch süchtig machen -
    Wunderschön...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Die Wolle sieht ja klasse aus. Da werden meine Stricknadeln( ich auch) ja ganz hibbelig.

    GLG
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein richtiger Farbrausch und dann noch alles in Natur.
    Sieht irre schön aus.
    Liebe Grüße
    yogablümchen

    AntwortenLöschen